„Meine Absicht zu heilen, trägt mich durch alles hindurch“
Wenn Du kaum in der Lage bist zu entspannen, kann das an einem dysregulierten Nervensystem liegen. Dein Nervensystem hat vielleicht irgendwann mal die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, immer im Außen alles im Blick zu behalten.
Ein Leben mit einem Nervensystem, welches schon in früher Kindheit keine Sicherheit gelernt hat, kann auf Dauer sehr anstrengend sein. Wir überleben, aber das Leben wird mit der Zeit immer anstrengender. Unsere gut gelernten Kompensationsstrategien kosten immer mehr Kraft und Energie. Irgendwann funktionieren wir nur noch und werden erschöpfter und kränker, manchmal bis zum Burn-out.
Kennst Du das?
- es ist kaum noch erholsamer Schlaf möglich (nicht selten schon seit Jahren!)
- Übererregungszustände oder Untererregungszustände
- Dein Körper reagiert mit Verspannungen, Schmerzen oder Migräne
- Du hast immer weniger soziale Kontakte
- Du fühlst Dich meistens erschöpft und kannst es Dir nicht erklären
- Du empfindest Dich als Außerirdische/r, irgendwie falsch auf diesem Planeten
- Du glaubst, die Welt und ihre Menschen sind gefährlich, vielleicht sogar brandgefährlich
- Du verbringst immer mehr Zeit in sozialen Medien oder Serien schauen
So oder auch ganz anders kann es sich zeigen, dass irgendetwas JETZT geändert werden muss. Vielleicht hast Du auch schon viel Therapieerfahrung oder Du bist das erste mal dabei.
Du wirst in meiner Praxis traumasensibel begleitet. Konkret bedeutet es, dass wir beide einen sicheren Ort schaffen, an dem wir allem was sich zeigen möchte, mit Respekt und Anerkennung begegnen.
Wenn Du bereit bist für Veränderungen, ruf mich an oder schreibe mir eine Mail. In einem Erstgespräch können wir schauen, ob wir uns miteinander auf den Heilungsweg machen möchten.
PS: Ich bin keine Trauma-Therapeutin! Bei psychischen Erkrankungen ist eine Behandlung durch PsychiaterInnen oder PsychotherapeutInnen vorzuziehen