Manuela Felice

Persönliches

Manuela Felice - Psychologische und Betriebliche Socialberatung

 

Meine Kindheit und Jugend war kein Zuckerschlecken. In einem Milieu von Drogen, Alkohol und Gewalt ist es mir gelungen, einigermaßen normal erwachsen zu werden.

Nach dem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde eine Firmen-Philosophie gelebt, die mich nachhaltig geprägt und gestärkt hat und die mir so nie wieder begegnet ist:

Respekt, Anerkennung und Wertschätzung für Mitarbeiter*Innen

Nach vielen Jahren im Sekretariat und mittlerweile verheiratet und Mutter von 3 Kindern bin ich mit Mitte 30 krank geworden.  Jetzt erst habe ich verstanden, was Alkoholismus in meiner Familie aus mir gemacht hat.

Seit 2012 bin ich psychotherapeutische Beraterin. Meine 2-jährige Ausbildung an der psychotera Heilpraktikerschule  hat mich bestärkt, nur noch mit Menschen arbeiten zu wollen. Ausbildungsinhalte waren u. a. systemische Ansätze, lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Arbeit mit Symbolen, Gesprächsführung nach Rogers, Focusing und Voice Dialogue sowie die Arbeit mit inneren Anteilen.

Bei der integrativen sozialpädagogischen Arbeit habe ich jahrelang mit Menschen aller Altersgruppen gearbeitet. Bei den Begegnungen und Gesprächen mit Arbeitgeber*Innen und Mitarbeiter*Innen wurde immer deutlicher, wie wichtig Begleitung und Beratung in (schwierigen) Lebenssituationen sein kann.

Als Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement unterstütze ich Arbeitgeber*Innen, von einem kleinen Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*Innen zu erhalten.

Es ist meine Berufung, für und mit Menschen zu arbeiten. Ich habe von jung und alt gelernt. Die jüngste Klientin war 16 Jahre jung. Mein ältester Gesprächspartner war 105 Jahre alt.

Heute weiß ich mehr darüber, wie Leben und  Arbeiten gestaltet werden kann, damit man gesund und zufrieden bleibt.